Equine Metabolische Syndrom (EMS)


Equine Metabolische Syndrom

Das Equine Metabolische Syndrom (EMS) ist die zweithäufigste Hormonstörung bei Pferden (inkl. Ponys). Bei dieser chronischen Erkrankung leiden die Pferde unter einem gestörten Insulin- und Zuckerstoffwechsel, verbunden mit Übergewicht, meist auffallenden Fettpolstern und mehr oder weniger schmerzhafter Hufrehe.

EMS wird oft als „Zivilisationserkrankung“ bezeichnet, weil sie ähnlich wie der Diabetes Typ 2 bei Menschen durch eine zu reichhaltige Ernährung und Bewegungsmangel entsteht.

Es gibt noch keine medikamentöse Therapie bei EMS, aber ein konsequentes Fütterungs- und Bewegungsmanagement bewirkt die wichtige Gewichtsabnahme, eine Verbesserung der Blutwerte und eine deutlich verminderte Gefahr von Hufrehe.

Mehr Informationen finden sie unter Nutraxin.de.

Equine Metabolische Syndrom (EMS)

Ursachen, Symptome, Diagnostik, Therapie